Mein Beruf ist meine Berufung!

 

Mein Name ist Sigrun Grahl, ich bin 1961 geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.

Ich bin gelernte Diätassistentin und im Raum Nordthüringen ausschließlich im Bereich der Ernährungsberatung tätig. 

Als Mitglied im Verband der Diätassistenten VDD bin ich zertifiziert für die präventive Beratung nach § 20 SGB V  und  zugelassen für die Maßnahmen zur Förderung ergänzender Leistungen zur Rehabilitation nach § 43 Nr. 2 SGB V Ernährungsberatung/Einzelberatung (Grundlage hierfür ist die ärztliche Überweisung.)

Mein Schwerpunk im Bereich der Ernährungs- und Gesundheitsberatung liegt in der natürlichen, vitalstoffreichen Zusammenstellung der Mahlzeiten und  der damit verbundenen Stoffwechselaktivierung des Menschen.

Dies gilt für den gesunden Menschen, der abnehmen will genauso, wie für einen kranken Menschen, der vorsichtig in kleinen Schritten unter Berücksichtigung seiner Beschwerden, Allergien oder Unverträglichkeiten zu einer vitalstoffreichen Vollwerternährung geführt werden möchte.

Den Beruf der selbständigen, freiberuflichen Diätassistentin führe ich sehr gerne und mit viel Leidenschaft aus.

Zudem habe ich mir in den vergangen Jahren ein breites Wissen über die unterstützende Wirkung der Wildkräuter und Gewürze angeeignet. Dieses Wissen versuche ich in meinen Beratungen und Workshops zu integrieren.

Durch Sabine Ehrmann mit ihren sehr überzeugenden ReVital-Produkten habe ich mich zur ganzheitlichen Körperpflegerin ausbilden lassen. Dies hat mir eine Welt in die basische, naturkosmetische Körperpflege eröffnet, mit der man ganzheitlich die verschiedensten Hautprobleme lösen, und den Organismus unterstützen kann.

Mit ständigen Weiterbildungen, viel Liebe zum Menschen, inzwischen einem großen  Erfahrungsschatz auf dem Gebiet der Ernährung, den ich mir über viele Jahre aneignen konnte,  versuche ich mich immer neuen Herausforderungen zu stellen.

So führe ich seit 3 Jahren im Frühjahr eine Natur-Kur-Woche durch, in der ich bis zu 12 Personen im Haus Steinberg in Ilfeld eine Woche aktive Erholung, Entspannung, vegetarisch- basische Ernährung, Yogaübungen (Katrin Kühn),  Kräuterkunde, positives Denken und Kreativtage biete. Lesen Sie dazu in meiner Seite - Natur - Kur - Woche - mehr.

 

Hier meine Qualifikationen in Kurzform:

 

1981  Abschluss: zur staatlich anerkannten Diätassistentin in Saalfeld

2006  Auffrischungsseminar zur Aktualisierung und Vertiefung des Fachwissens bei der DGE in Bonn

         BIA- Messung - Epidemiologie und Grundlagen der Diätetik bei Adipositas in Damstadt bei DATA Input

         Trainigsseminar Beratung und Motivation bei der UGB in Edertal- Bringhausen

2007  Anti Aging & Präventionstrainer bei Dr. Axt und Axt-Gardermann in Fulda

         Gazheitliche Körperpflegerin nach Peter Jentschura in Bad Boll

         Unternehmensführung und Existenzgründung bei der IHK in Nordhausen

         Lebensmittelhygiene im Gaststättengewerbe bei der IHK in Erfurt

2008  Laboranalyse und Kochkurs-Leiter Ausbildung bei Metabolic Balance in Berlin und München

2010  Ernährung Darm und Gesundheit in Leipzig bei Ute Jentschua

2011  Praxisseminar im Dr. Max-Otto Bruker- Haus in Lahnstein

         Phytotherapie Ausbildung bei der Kräuterfrau Hildegard Kita in Schotten

2012  Permeabilitätsstörungen der Darmschleimhaut - Grundlagen, Diagnostik und Therapie

         bei Dr. Svent Haufe in Dresden

2012  Grundausbildung zum Umgang mit freiverkäuflichen Arzeneimitteln bei der IHK in Leipzig

2014  Adipositas Chirurgie: Ernährungstherapie vor und nach der Operation in Hamburg 

2014 Vegane Vollwerternährung: Vorteile und Besonderheiten,

        die man bei einer veganen Ernährnährungsweise berücksichtigen muss.  Bei der UGB in Edertal Bringhausen

2014 Kleine Köstlichkeiten zum Verschenken: Bei der UGB in Edertal Bringhausen

2015 Update Vollwert-Ernährung.Antworten auf aktuelle Ernährungsfragen, Empfehlungen der Vollwerternährung auf dem neuesen Stand. Bei der UGB in Edertal Bringhausen